24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

 

Sozialhilfe

IPSO – Integrationsprogramm für Sozialhilfeempfangende

Das Programm für den Weg zurück in die Arbeit

Die Angebote von IPSO hat Job Club speziell unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Klienten und Klientinnen sowie der Sozialhilfe entwickelt. Die Angebote ermöglichen eine individuelle und bedarfsgerechte Begleitung auf dem Weg zurück in die Arbeit.
Je nach Auftrag und Ziel suchen wir eine Stelle oder Praktika im ersten Arbeitsmarkt, begleiten unsere Klienten und Klientinnen bei der Vorbereitung und während eines Arbeitseinsatzes.

IPSO-Angebote

«Ich habe gelernt wie ich mich besser positionieren kann um einen Job zu erhalten. Mein Coach hat mich stets unterstützt und positiv ermutigt, bis zum Ziel.»

Einzelcoaching

Ein Angebot für
Stellensuchende, die bereit sind, sich mit der beruflichen und privaten Situation auseinander zu setzen und Unterstützung wünschen.

Voraussetzungen
Auf einfachem Niveau Deutsch verstehen und sprechen.

Inhalte
Einzelcoaching, Job Coaching, Stellenvermittlung. Beginn mit individueller Klärung der Ziele mit den KlientInnen. Es kann sein, dass das Bewerbungsdossier eine persönlichere und zeitgemässe Gestaltung benötigt, eine berufliche Standortbestimmung und Strategie für den Stellenantritt erarbeitet werden soll, ein Praktikum im 1. Arbeitsmarkt gesucht wird und vieles mehr. Wir versuchen die Situation ganzheitlich zu betrachten um nachhaltige Lösungen zu finden. Der Fokus ist der Stellenantritt. Je nach dem treten wir für unsere KlientInnen auch als Türöffner zu einem Arbeitgeber auf.

Kontakt
Angaben fehlen noch

Vollständige Kursausschreibung:

«In der Bewerbungswerkstatt lernte ich mehr als ich mir je erträumt habe. Die Leiterin gab mir viel Vertrauen und war immer für mich da.»

Bewerbungswerkstatt

Ein Angebot für
Stellensuchende, die Unterstützung und Begleitung beim Bewerben wünschen und die mit den neuesten Bewerbungstechniken unsicher oder überfordert sind. Sie wollen regelmässig an den Bewerbungen arbeiten und dabei Hilfe erhalten, z.B. bei Formulierungen, Onlinebewerbungen, etc.

Voraussetzungen
Einfache Computerkenntnisse. Auf einfachem Niveau ist Deutsch lesen und schreiben möglich.

Programmziele
Das Bewerbungsdossier wird auf den neusten Stand gebracht, insbesondere auch für Online Bewerbungen. Sie erlernen die neuesten Standards und Techniken. Die regelmässige Arbeit an den Bewerbungen bringt ihnen Struktur, Selbständigkeit und eine Verbesserung der Qualität, so wie sie der Arbeitsmarkt heute verlangt.

Programmablauf
Zweimal pro Woche, jeweils dienstags von 14-16 Uhr und donnerstags von 8-10 Uhr
Gruppe von 8-10 Teilnehmenden
Einstieg jederzeit möglich

Kontakt
Eva Fiechter
061 339 90 04
079 136 73 53
e.fiechter@jobclub.ch

Vollständige Kursausschreibung:

«Mein Coach hat einen Beratungstermin beim Sportamt organisiert. Nun weiss ich, durch welche Weiterbildungen ich mein Sportlehrerin-Diplom in der Schweiz beruflich nutzen kann.»

Eifam Job Coaching

Ein Angebot für
alleinerziehende Männer und Frauen, die den Eintritt oder Wiedereintritt in die Erwerbsarbeit vorbereiten und realisieren möchten. 

Voraussetzungen
Auf einfachem Niveau Deutsch lesen und schreiben möglich. Die Kinderbetreuung ist gewährleistet oder im Verlauf des Projekts erreichbar.

Programmziele
Potenzial für den ersten Arbeitsmarkt erkennen und einen vierwöchigen Arbeitseinsatz planen, leisten und auswerten. Folgeschritte definieren und umsetzen, z.B. Praktika oder Stelle suchen.

Programmablauf
Gesamtdauer 20 Wochen ausserhalb von Schulferien.
Drei-Phasen-Modell, bestehend aus einem Mix aus Gruppentreffen + Einzelcoaching + Arbeitseinsatz. Details siehe Programmbeschrieb.

Kontakt
Angaben fehlen noch

Vollständige Kursausschreibung:

«Im Kurs wurde ich gut vorbereitet, so dass ich zeigen konnte was ich drauf habe. Das hat mir die Türe zur Stelle bei Migros geöffnet.»

Verkaufskurs Plus

TeilnehmerInnen
Interessierte Männer und Frauen, die den Einstieg in den Detailhandel erreichen wollen.

Voraussetzungen
Gute Deutschkenntnisse, Niveau B1 abgeschlossen, Dialekt verstehen. Bereitschaft zu den Ladenöffnungszeiten zu arbeiten, auch an Samstagen. Die Kinderbetreuung muss gewährleistet sein.

Kursziele
Theoretische und praktische Vorbereitung auf eine Stelle als VerkaufsmitarbeiterIn und/oder KassiererIn im Food oder Non Food Bereich. Im Praktikum branchenspezifische Produktekenntnisse erlernen, erwerben von Berufserfahrung und Referenzen für einen Stellenantritt im Verkauf.

Kursablauf
Abklärungs- und Aufnahmegespräch.
1 Woche Theorie, Montag bis Freitag von 9-12.00 und 13-16.30 Uhr.
Danach 12 Wochen Praktikum in einem Detailhandelsgeschäft je nach Interesse und Eignung. Begleitung durch Jobcoaching während des Praktikums und bei der Stellensuche. Regelmässige Gruppentreffen.

Kontakt
Beatrice Saladin
061 339 90 04
079 661 87 69
b.saladin@joblclub.ch

Vollständige Kursausschreibung:

«Seit dem Coaching habe ich keine Angst mehr die Post zu öffnen und ich weiss sofort wohin mit den Papieren. Es macht mir heute Spass, meinen «Papierkram» zu erledigen.»

Fit in Administration - Individuelles Coaching

Administration konkret für
Interessierte, die lernen wollen, den Umgang und das Bearbeiten der persönlichen Administration selbständig zu erledigen.

Voraussetzungen
Gute Deutschkenntnisse, Niveau B1 abgeschlossen. Interesse am Thema und Lernbereitschaft.

Ziele des Coachings
Persönliche Dokumente und Formulare ausfüllen, ordnen und ablegen. z.B. Hintergrundwissen über Krankenkasse, Mietrecht, Zahlungsverkehr allgemein und mehr...

Coaching Termine 
Daten nach Absprache

Auskunft
Beatrice Saladin
061 339 90 04
079 661 87 69
b.saladin@joblclub.ch

 

«Die Standortbestimmung hat mir geholfen,mich fokussiert zu bewerben und viel überzeugender aufzutreten.»

Berufliche Standortbestimmung

Ein Angebot für
Menschen, die sich vertieft mit einer beruflichen (Neu-) Orientierung auseinander setzen wollen oder müssen.

Voraussetzungen
Deutsche Muttersprache oder sehr gute Deutschkenntnisse mündliche und schriftlich. Bereitschaft sich auf einen längeren Prozess einzulassen, aktiv mitzuarbeiten und sich auf den persönlichen Prozess einzulassen.

Programmziele
Analyse der beruflichen Situation und neuen Möglichkeiten. Entwicklung einer zielführenden Strategie zur Umsetzung der neuen Ziele. Kennen der aktuellen Standards in Bewerbungsprozessen und Erstellen eines persönlichen Bewerbungsdossiers.

Programmablauf
8 Coachingtermine nach Absprache. Dazwischen selbständige Arbeit mit einem Online-Tool und Arbeitsheft. Die einzelnen erarbeiteten Schritte sind jeweils die Grundlage für den folgenden Coachingtermin. Start und Eintritt jederzeit möglich

Kontakt
Angaben fehlen noch

Download/ Anmeldeformular:

Über uns

Job Club ist eine Non-Profit-Organisation im Bereich der beruflichen Integration, sozialpartnerschaftlich getragen von Organisationen, die die Arbeitgebenden und die von Stellenlosigkeit betroffenen Personen vertreten.

Kontakt

Verein Job Club
Reinacherstrasse 261
4053 Basel

+41 61 339 90 00

www.jobclub.ch

Socials

Empfehlen Sie uns weiter.

Copyright © Verein Job Club